Home Installation KEYTAB-Konfiguration über Environment Die Zeichensätze
   KEYTAB
 Installation

KEYTAB-Konfiguration über ASCII-Datei

Die Konfiguration über eine ASCII-Datei dürfte der Normalfall sein. KEYTAB liest beim Programmstart die Datei keytab.cfg ein und wertet den Inhalt aus. Die Datei wird im aktuellen Verzeichnis gesucht, d.h. beim Start vom Desktop aus im KEYTAB-Verzeichnis, beim System-Start im Root-Verzeichnis des Boot-Laufwerkes (normalerweise C:\).

Hinweis: Falls KEYTAB über die ASCII-Datei konfiguriert wird, wird die Konfiguration über die Environments nicht verwendet. In der Datei nicht enthaltene Parameter bleiben also auf ihren Default-Werten!

Die ASCII-Datei, die mit jedem Editor erstellt und bearbeitet werden kann, ist folgendermaßen aufgebaut:

  1. Die Zeilen der ASCII-Datei werden von oben nach unten gelesen. Wenn hier eine Einstellung mehrfach auftritt, so wird der jeweils letzte Wert verwendet!
     
  2. Die Zeichen ';' und '#' dienen als Kommentar-Zeichen, d.h. Zeilen, die mit einem dieser Zeichen beginnen werden komplett überlesen.
     
  3. Die Werte werden folgendermaßen notiert:
     
    <Name>=<Wert>
     
  4. Die Groß-/Kleinschreibung spielt keine Rolle, weder beim Wert der Parameter noch beim Namen (im Gegensatz zur Konfiguration per Environement).
     
  5. Der Parameter "EURO_CHAR" enthält die Position des Euro-Zeichens. Sie können den Wert auf verschiedene Arten angeben:
     
    • oktal mit führender Null — z.B. 0336
       
    • hexadezimal mit führendem "0x", "0X" oder "$" — z.B. 0xDE oder $de
       
    • dezimal in allen anderen Fällen — z.B. 222
       

    Groß-/Kleinschreibung des Wertes spielt keine Rolle. Ein nicht vorhandener Parameter wird hierbei als $EC gewertet.
     
  6. Der Parameter "EURO_SYSFNT" gibt an, ob das Euro-Zeichen im System-Zeichensatz vorhanden ist (Wert TRUE) oder nicht (alle anderen Werte). Groß-/Kleinschreibung des Wertes spielt keine Rolle. Ein nicht vorhandener Parameter wird als FALSE gewertet.
     
  7. Der Parameter EURO_CONVERT gibt an, ob das Euro-Zeichen in den Text "EUR" gewandelt werden soll (Wert TRUE) oder nicht (alle anderen Werte). Groß-/Kleinschreibung des Wertes spielt keine Rolle. Ein nicht vorhandener Parameter wird als TRUE gewertet.
     
  8. Der Parameter EURO_OVERWRITE gibt an, ob der Euro-Cookie mit den Einstellungen überschrieben werden soll (Wert TRUE) oder ob die Werte eines bereits vorhandenen Euro-Cookie gelesen und eingestellt werden sollen (alle anderen Werte). Groß-/Kleinschreibung des Wertes spielt keine Rolle. Ein nicht vorhandener Parameter wird als TRUE gewertet.
     

Ein Beispiel für den Milan könnte daher z.B. folgendermaßen aussehen:

# Beispiel-KEYTAB-Konfiguration für den Milan
Euro_Char=$DE
Euro_SysFnt=True
Euro_Convert=False
Euro_OverWrite=True

Für den ST könnte es beispielsweise so sein:

# Beispiel-KEYTAB-Konfiguration für den ST
Euro_Char=$DE
Euro_SysFnt=False
Euro_Convert=True
Euro_OverWrite=True

Hinweis: Der Dateiname wird mit Kleinbuchstaben gesucht, d.h. auf casesensitiven Laufwerken muß der Dateiname wirklich komplett klein geschrieben werden!


Copyright © Martin Elsässer (eMail-Adressen)
Letzte Aktualisierung am 3. November 2006
Home Installation KEYTAB-Konfiguration über Environment Die Zeichensätze