Home History & ToDo-Liste Änderungen Version V2.31 auf V2.32 Änderungen bis zur Version V2.3
 ACSpro
 History & ToDo-Liste

Änderungen Version V2.3 auf V2.31

Hier sind die Änderungen und Erweiterungen von V2.3 zur V2.31 in umgekehrter chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Momentan sieht es noch nach recht wenig aus, doch muß hier auch ein gutes Stück Einarbeitungszeit in die Sourcen von ACSpro einkalkuliert werden. Da der Atari-Sektor recht klein geworden ist, muß ich anderweitig Geld verdienen, so daß ACSpro — leider — nur mein Hobby ist.

Hier sind also die Änderungen! Änderungen an den C-Bibliotheken betreffen stets auch die Pascal-Bibliothek. Von Bugfixes und Erweiterungen in den Bibliotheken hat stets auch der GUI-Editor profitiert, da dieser ja mittels ACSpro entwickelt wurde.

Stand der Liste ist der 30.09.1998.

30.09.1998 Bibliothek ACS.LIB
  • Die neue Funktion Awi_diaabort kann als Click-Routine in einem der modalen Fensterdialogen eingesetzt werden. Sie setzt das Flag ACSblk->dia_abort auf TRUE und tut sonst nichts weiter. Auch kurze Meldungen, die in einem Fenster mit einem OK-Button dargestellt werden, können diese Routine einsetzen.

    Sie wird beispielsweise in der Info-Box eingesetzt, die jedes mittels ACSpro erstellte Programm defaultmäßig anzeigt — sofern die in ACSblk->ACSaboutme eingetragene Routine nicht überschrieben wird. Der hier verwendete 3D-Button im Hintergrund hat das Flag TOUCHEXIT gesetzt und als Click-Routine Awi_diaabort eingetragen bekommen.
31.08.1998 GUI-Editor
  • Die Text-Eingabe im GUI-Editor zur Eingabe von Texten/freien Strings nimmt nun auch Sonderzeichen (speziell <32) an. Damit sind z.B. das Ordner-Symbol sowie die Pfeil-Symbole möglich. (für Änderungen an Menü-Einträgen sehr nützlich ;-)
28.08.1998 Bibliothek ACS.LIB
  • Die Routine Awi_topped beachtet für modale Fenster-Dialoge nun die Flags AB_CENTERDIALOG und AB_ACUSTIC.

    Damit verhalten sich modale Fenster-Dialoge (Awi_dialog) so wie die modalen Dialoge (A_dialog): Ein Klick neben den Dialog bringt bei gelöschtem AB_CENTERDIALOG den Dialog an die Mausposititon, bei gesetztem AB_CENTERDIALOG wird ein "Pling" Bconin(2,7) ausgegeben, falls auch AB_ACUSTIC gesetzt ist,
27.08.1998 Bibliothek ACS.LIB
  • Die unsortierte, lineare und doppelt verkettete Liste ULinListe mit einigen netten Funktionen ist dazugekommen. Das Objekt hat keine visuelle Komponente (wozu auch) und stellt die Funktionalität einer dynamischen, linearen, unsortierten Liste zur Verfügung. Die Liste verwaltet Zeiger auf Daten (in Pure- C: void *, in Pure-Pascal: Pointer). Zusätzlich sind einige nützliche Funktionen enthalten, die man im Zusammenhang mit linearen Listen immer wieder einmal benötigt.
21.08.1998 Bibliothek ACS.LIB
  • Die Funktion Awi_keys wurde in Awi_keysend umbenannt.
  • Es gibt eine neue Routine Awi_keys, die den Rückgabewert -2 nicht mehr liefert. Da intern Awi_keysend aufgerufen wird, stellt Awi_keys die gewohnte Funktionalität zur Verfügung. Allerdings werden Tastendrücke nicht mehr an den AV-Server weitergemeldet. Wer dies unbedingt möchte, sollte auf Awi_keysend zurückgreifen.
  • Awi_nokey liefert nun stets den Rückgabewert -1 (zuvor war es -2) und leitet damit die Tastendrücke nicht mehr an den AV-Server weiter.
  • Die neue Routine Awi_sendkey liefert nun stets den Rückgabewert -2 und veranlaßt damit, daß Tastendrücke an den AV-Server weitergeleitet werden.

    Es gibt damit vier Key-Routinen für Fenster: Awi_keys, Awi_keysend, Awi_sendkey und Awi_nokey.

    Kurz zur Namensgebung der vier Routinen:
    Awi_keys Key auswerten
    Awi_keysend Zuerst Key auswerten, dann ggf. weitersenden
    Awi_sendkey Sende den Key sofort weiter
    Awi_nokey Key "schlucken" und ignorieren
  • Redraw-Probleme in der Toolbar beim Smart-Redraw unter MagiC auf "drastische" Weise behoben (ggf. Neuzeichnen des Fensters). Zuvor blieben evtl. Streifen des Toolbar-Randes stehen.
02.08.1998 Bibliothek ACS.LIB
  • Die Funktion Dxreaddir aus ACS.LIB herausgenommen. Der ACSpro-GUI-Editor verwendet nun die Bibliothek ACSTOS.LIB. Dort sind alle BIOS-, XBIOS- und GEMDOS-Aufrufe abgelegt, die ich im Profibuch und im Compendium gefunden habe. Die MagiC-spezifischen Funktionen fehlen noch, werden aber noch nachgerüstet!
  • Af_first und Af_next sowie Af_readdir lieferten etwas dürftige Informationen über die Dateien, es war gerade einmal der Name. Da innerhalb dieser Funktionen die Daten sowieso zur Verfügung stehen, werden nun alle interessanten Daten der gefundenen Dateien geliefert. Hierzu wurde die Struktur A_FileList um eine Komponente vom Datentyp XATTR erweitert, in der die Dateiattribute, Größe, etc. zu finden sind. Die Werte werden per Dxreaddir bzw. Dreaddir/Fxattr bestimmt. Falls diese Funktionen nicht zur Verfügung stehen (z.B. unter TOS), werden die Daten der DTA nach den Aufrufen von Fsfirst/Fsnext in diese Struktur kopiert.

    Die XATTR-Struktur wurde zwar hinten an A_FileList angefügt, da jedoch Af_first und Af_next nun einen Zeiger auf eine A_FileList-Struktur oder NULL erwarten, um dort diese Daten einzutragen, müßten alte Module trotzdem neu compiliert werden, sorry!
31.07.1998 Bibliothek ACS.LIB
  • Bug behoben, durch den ab ca. dem 100-ten Eintrag eines Popups keine Subpopups mehr geöffnet wurden.
  • Fehlverhalten von Ame_strpopup korrigiert. Es wurde evtl. ein falscher Teilstring geliefert. Beim Popup-String
    "Test 1|Test 2|Test"

    wurde beim Klick auf "Test" der Teilstring
    "Test 1|Test 2|Test"

    geliefert, also die erste Fundstelle des gewählten Teilstrings. Jetzt wird — wie es sein soll — "Test" geliefert.

Copyright © Martin Elsässer (E-Mailadressen)
Letzte Aktualisierung am 25. März 2008

Home History & ToDo-Liste Änderungen Version V2.31 auf V2.32 Änderungen bis zur Version V2.3